Abgeschirmte Kabel

Abgeschirmte Kabel

Stromdurchflossene Leiter erzeugen elektromagnetische Wechselfelder, die die Gesundheit der ihnen ausgesetzten Menschen und Tiere negativ beeinflussen können (Elektrosmog). Diesem Effekt kann man durch Einbau von sogenannten „Geschirmten Kabeln“ entgegenwirken. Bei ihnen sind die einzelnen Phasen miteinander verdreht, so dass der Entstehung von Wechselfeldern elektrischer und elektromagnetischer Natur entgegengewirkt wird. Zusätzlich sind die 3 Adern noch von einer feinen Metallfolie umhüllt, die die Ausbreitung von Wechselfeldern zusätzlich hemmt.

BUS-Installation (EIB, KNX)

BUS-Installation (EIB, KNX)

Der Europäische Installationsbus (EIB) ist ein Standard nach EN 50090, der beschreibt, wie bei einer Installation Sensoren und Aktoren in einem Haus miteinander verbunden werden können und miteinander kommunizieren müssen. Der KNX steuert zum Beispiel die Beleuchtung und Jalousien beziehungsweise Beschattungseinrichtungen die Gebäudeheizung sowie die Schließ- und Alarmanlage. Mittels EIB (KNX) ist auch die Fernüberwachung und-steuerung eines Gebäudes möglich. Eine Steuerung erfolgt da-bei über den Benutzer selbst oder über einen Computer.

PV-Module

PV-Module

PV-Generatoren bestehen aus in Serie oder parallel verschalteten Solarmodulen, die mit Solarzellen bestückt sind. Diese Solarzellen bestehen aus sog. Silizium-Wafern, hauchdünnen Scheiben in quadratischer, rechteckiger oder achteckiger Form, die zwischen ihrer Ober- und Unterseite bei Bestrahlung mit Licht eine elektrische Gleichspannung erzeugen. Dieser Gleichstrom wird über eine Steuerung einem Wechselrichter zugeführt und entweder ins Stromnetz gespeist oder in Batterien gespeichert.