Polyethylen ist ein durch Kettenpolymerisation von Ethen (CH2 = CH2) hergestellter thermoplastischer Kunststoff mit der vereinfachten Kettenstrukturformel [-CH2-CH2-]n. Der Kunststoff wird auf Basis von Acetylengas konventionell petrochemisch oder in Zukunft auch aus Ethanol hergestellt. Die Folien aus PE-LD (niedere Dichte) werden in der Bau-und Verpackungsindustrie, sowie in der Landwirtschaft eingesetzt.
Baufolien
test beschreibung
Feuchtevariable Dampfbremse
Klimagesteuerte Membran als dampfbremsende und luftdichte Schicht an gedämmten Holzkonstruktionen. Ermöglicht durch die Spreizung des Sd-Wertes von über 10 m im Winter und 0,25 m im Sommer die Rücktrocknung von Feuchte aus der Konstruktion in den Raum.
Unterdachbahn / Schalungsbahn
Mauerschutzbahn Delta-X DRAIN
3-lagige Noppenbahn aus HD-PE mit Gleitschicht und aufkaschiertem PP-Vlies zum Schutz der Vertikalabdichtung und Perimeterdämmung von erdberührtem Mauerwerk. Durch die Noppenstruktur entsteht eine dränfähige Luftschicht, in der Sickerwasser gezielt zur Dränage abgeleitet wird.
Papierdampfbremsen
Feuchtigkeitsregulierende Dampfbremse und Luftdichtheitsschicht für Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen. Wasserdampf kann dosiert und kontrolliert durch die Wärmedämmung hindurch diffundieren. Fadenverstärkung (5 x 5 mm) gewährleistet hohe Reißfestigkeit.